Die Alte Welt des Chilli

Vortrag über das Chilli bei den Azteken im Linden-Museum Stuttgart, 17. November 2019.

Eines vorweg: Wer nach Stuttgart kommt und sich etwas für die Weltgeschichte interessiert, dem sei die Sonderausstellung Azteken (12. Oktober 2019 – 3. Mai 2020) sehr ans Herz gelegt!

Zu den Kulturpflanzen, die bei den Azteken wichtig waren, findet man einige Hinweise. Das tiefe Eintauchen in das Thema Chilli… das kann man allerdings nur noch per Video nachholen:

Angesprochene Themen waren:

  • Chilli als Ackerfrucht, Handelsware und Tribut
  • Chilli als Medizin
  • Chilli als Kriegsmittel (wie ich schon einmal sagte, „Giftgas„)
  • Chilli als Erziehungsmittel und
  • Chilli als sexuelles Symbol

… und hier sind die Folien aus der Präsentation als Bildergalerie, auf Leserbitte:

Wieder einmal in diese Seite der Thematik einzutauchen war mir ein Vergnügen. Ich denke bloss, dass ich jetzt die Seiten über die Archäologie des Chilli aktualisieren möchte!

2 Antworten

  1. Avatar von Jesse-Gabriel
    Jesse-Gabriel

    Super, danke, hast dich sehr sehr gut geschlagen!
    Gruß,
    Jesse-Gabriel

    1. Haha, danke, ist ja gar kein Thema. Das grösste Problem war, mal wieder auf Deutsch zu präsentieren, nach einigen Präsentationen auf Englisch vor chinesischem Publikum 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert