Lijiang-Marktimpressionen

In Lijiang, gleich am Rand der touristischen Altstadt, erwartet man keinen Bauernmarkt – aber es gibt ihn.

Auf meiner Suche nach Eindrücken vom Chilli in China war ich natürlich mehr an solchen Orten unterwegs, als auf touristischen Wegen.

Lijiang, Eigentlich

Tourismus ist allerdings, wofür die meisten Besucher nach Lijiang kommen – wenn es nicht gerade um (spezielle Arten von) Romantik geht.

Dementsprechend sind solche Bilder eher das übliche:

Aber in unmittelbarer Nähe lässt sich eben auch anderes finden.

Wobei, für die Verbindung von touristischer Region und gartenbaulichem Gemüse, gab es noch speziellere Beispiele, in der Altstadt des nahe gelegenen Shuhe und sogar von Lijiang!

Mein Markt-Lijiang

Den Markt hier fanden mein Kollege und ich auch darum, weil uns ein kleines Lokal dort empfohlen worden war…

… und das ist gleich einen Eindruck wert.

Nur zu typisch – interessant und gut, wie elegantes Speisen auch sein kann – dass ein solch simpler Platz sehr gut kocht!

(Dazu mehr hier.)

Aber, streifen wir über den Markt:

Jede Menge Gemüse, in unheimlicher Vielfalt, wie üblich. Einiges, eher am Rande, an getrockneten Waren – und darunter, nicht wenig an Chilli.

Dafür, dass hier doch wenig mit Chilli gekocht werden soll – so sagen jedenfalls die Leute, wenn man sie nach scharfem Essen mit Chilli fragt – spricht das Angebot am Markt Bände.

Touristen-Chilli

Das Chilli taucht unter den Souvenirs, die in Läden quer durch die Altstadt angeboten werden, auch wieder auf!

Die verschiedenen „Chillisaucen“, die hier angeboten werden – gehackt-gesalzenes Duo Lajiao, „Chilli Crisp“-artiges „Öl-Chilli“ und diverse weitere Mischungen – sind nicht unbedingt regionaltypisch, werden aber als regional verkauft.

Zumindest haben sie ihre gewisse Tradition; die Naxi-Volksgruppe scheint doch einiges an Chilli anzubauen und zu nutzen.

Schon typischer ist – oder scheint, im touristischen Kontext – dass hier nicht mehr nur Rind-Jerky als Snack zu finden ist, sondern auch getrocknetes Yakfleisch. Natürlich gerne auch scharf, mit Chilli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert